Gestrandet

Ein herrlicher Tag auf der Sandbank in der Kaneohe Bay


Die Bucht von Kaneohe, in der die Sandbank liegt, erstreckt sich von der Mokapu Halbinsel (ein Stützpunkt der U.S. Marine) bis hin zu der kleinen Insel namens Chinaman's Hat (Mokoli'i Island). Innerhalb dieses Bereichs liegen fünf kleinere Inseln, einschließlich der berühmten Coconut Island (hier wurde "Gilligans Insel" gefilmt).
Inmitten der Bucht sind ein paar Sandbänke und zu einer von denen wollten wir heute rausfahren. 

Dieser Ausflug stand schon sehr früh auf unserer "Das wollen wir unbedingt sehen"-Liste, aber es hatte sich bis jetzt einfach nicht ergeben. Um sich nämlich ein Boot mieten zu können um dort rauszuschippern, benötigt man "base access". Also jemand vom Militär, der für einen bürgt und einem mit auf den Stützpunkt nimmt. Deshalb freuten wir uns sehr, dass ein paar unserer Freunde solch einen Ausflug organisirten und wir dabei sein durften.
Das Wasser ist hier besonders bei Ebbe sehr flach und viele Leute paddeln mit Kayaks raus um hier zu Picknicken. Wir aber hatten insgesamt 3 kleine Motorboote gemietet und gemächlich schipperten wir aufs Meer hinaus.
Das Wasser glitzerte türkisblau und schon von weitem konnte man den weißen Sand schimmern sehen. Auch andere Ausflugsboote hatten dort schon angelegt, aber wir ergatterten einen tollen Platz, weit genug weg von allen anderen.

Kaum lagen die Anker im Sand hüpften alle ins Wasser. Mit von der Partie waren bestimmt 10 Schwimmtiere und zwei Hunde. Das Wasser war kristallklar und warm, ein wunderbarer Ort um seinen Sonntagnachmittag hier zu verbingen. Essen, Getränke, Spiele und nette Leute, das alles fügte sich zu einem perfekten Nachmittag zusammen.

Diese tolle Bucht ist aber nicht nur bei Menschen beliebt. Sie ist auch ein ein Brutplatz für Hammerhaie. Hunderte von Hammerhaien werden hier jedes Jahr geboren und verbringen ihre ersten Monate in den flachen Gewässern der geschützten Bucht.
Juni gehört aber wohl nicht zu den Hammerhai-Geburtsmonaten, denn kein einziger schwamm vorbei. 

Edit: Wie man sich irren kann. Am Wochenende wurde tatsächlich ein ganzes Rudel der lustig aussehenden Haie auf der Sandbank gesichtet.

https://www.facebook.com/36000455/posts/10100525532081651/

Ansonsten gibt es hier draußen auch rießige Wasserschildkröten. Sie pflügen elegant durchs Wasser und können ganz schön Fahrt aufnehmen. Eines der Exemplare zog nahe genug an uns vorbei, so dass wir sie bestaunen konnten, für ein Foto reichte es aber leider nicht.

Gegen 16Uhr machten wir uns alle ziemlich platt und sonnengebrutzelt, aber glücklich wieder auf den Heimweg.




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eine Hochzeit an der Northshore

Das Traumschiff in Hawaii

Der neue Führerschein