Deutsches Filmfestival in Hawaii

"Welcome to Germany" 


Das ist der englische Titel des deutschen Publikumshits "Willkommen bei den Hartmanns". Vielleicht hat ihn der ein oder andere von euch schon gesehen. Mit dieser Komödie wurde das 5. "Berlin & Beyond"-Filmfestival in Honolulu eröffnet. Wir hatten vom Konsulat aus im Vorfeld mächtig Werbung gemacht, damit all unsere Deutschen davon erfuhren. In Zusammenarbeit mit dem Goethe Institut schaffte es das Team von Berlin & Beyond Film Festival, dass insgesamt 7 deutschsprachige Filme mit Englischem Untertitel in einem kleinen Kino hier auf O'ahu gezeigt werden konnten. 
Der Abend begann mit einem Empfang in den neuen Verkaufsräumen von BMW. Sie sind einer der Sponsoren und freuten sich, dass endlich mal mehr als nur 2 Leute zwischen ihren schicken Autos herumstanden. 


Genauer gesagt waren es knapp 150 Besucher, die sich bei Drinks und gereichten Häppchen auf den Abend einstimmten. Es wurde viel Deutsch gesprochen und man war mal wieder erstaunt, wie viele deutschsprachige Bewohner es hier doch tatsächlich gibt. Neben Deutschen waren auch Österreicher und Schweizer mit dabei.

Der Honorarkonsul begrüßt die Gäste
Nach einer kurzen Ansprache der Verantwortlichen, Sponsoren und Organisatoren wurden alle Gäste mit einer BMW Flotte zum nahegelegenen Kino geshuttelt. Dort warteten weitere interessierte Besucher, die sich auf den Film freuten.
Fast alle der 280 Sitzplätze des Kinos waren belegt und es freute mich sehr, dass unsere Werbemaßnahmen so gefruchtet hatten.
 Der Film kam sehr gut an beim amerikanisch-deutsch gemischten Publikum und es gab sehr viele Lacher. Obwohl einem beim Thema "Flüchtlinge" eigentlich nicht zum Lachen zu Mute ist.
Außer diesem Film wurden noch "My Brother Simple" (Simpel), "Godless Youth" (Jugend ohne Gott), "Transit", "The Invisibles" (Die Unsichtbaren), "3 Days in Quiberon" (3 Tage in Quibero) und "The Silent Revolution (Das schweigende Klassenzimmer). Habt ihr manche der Filme schon gesehen?

Für uns war es einfach mal wieder schön, einen deutschsprachigen Film zu sehen und zu hören und wir hatten einen schönen Abend.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ansonsten ist das neue Jahr bei uns recht entspannt angelaufen. Keine besonderen Vorkommnisse und auch wenig Aufregendes zu berichten. 
Da ist es bei euch mit den Schneemassen wesentlich spannender! Uns erreichen immer wieder Bilder von euren Schneespaziergängen, verschneiten Balkonen und im Schnee tobende Hunde. Wir freuen uns und schmunzeln darüber, denn hier hat es warme 25Grad und ein leichter Wind weht. Bastians Eltern werden sich nächsten Monat eine Auszeit vom Schneegestöber nehmen und uns nochmal besuchen kommen. Wir freuen uns, unsere zwei “Altwölfe“ bei uns zu haben ; )




Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eine Hochzeit an der Northshore

Der neue Führerschein

Das Traumschiff in Hawaii