Shabu Shabu

Japanisches Suppenfondue

Während das so benannte Feuertopf-Gericht in Japan auf eine lange kulinarische Tradition verweisen darf, würde der Name in Deutschland vermutlich eher fragende Gesichter provozieren. Uns ging es zu Beginn nicht anders. Dabei handelt es sich hier im Grunde um nichts, was grundlegend anders wäre als ein Fondue chinoise, wie wir es – insbesondere zur Weihnachtszeit – gerne mit Familie und Freunde gegessen haben. Allerdings sind beim Shabu Shabu die Brühen ausgereifter und was darin gebadet wird, dem sind kaum Grenzen gesetzt. Wir hatten die Wahl zwischen 9 verschiedenen Geschmacksrichtungen bei den Brühen und da man den großen Pott sogar halbieren kann, konnten wir zwei verschiedene probieren.
Dabei waren Anna und J(ames), die diesen Spaß auch zum ersten Mal mitmachten.
Nachdem die heißen Brühen vor uns auf der Induktionsherdplatte köchelten, musste wir uns noch um die Suppeneinlagen kümmern.

Das Gericht wird traditionell mit dünn aufgeschnittenem Rindfleisch zubereitet. Modernere Zubereitungen verwenden als Gargut manchmal auch Schwein, Krabben, Huhn, Ente oder Hummer. Neben dem Fleisch wird zusätzlich noch viel Gemüse verwendet, wie z.B.  Chinakohl, Chrysanthemenblätter, Nori (essbarer Seetang), Zwiebeln, Karotten, Shiitake- und Enoki-Pilzen, aber auch Tofu, was ebenfalls als Gargut verwendet wird. Dann gibt es noch alle erdenklichen Asiatischen Nudeln oder Reis, die auch in den Topf wandern. Anschließen fischt man sich die gewünschten Stücke wieder raus und füllt sein Schälchen mit der immer aromatischen Brühe auf. Außerdem gibt es noch viele, viele Soßen zum Eindippen.



Das Gargut wählt man selbst aus vier großen Kühlschränken aus. Es wird verzehrbereit auf kleinen farbigen Tellern präsentiert und man bezahlt am Ende je nach Farbe der Teller. 
Es macht Spaß, ist gesund und relativ günstig. Wir sind große Fans : )



Da aber nicht nur wir davon begeistert sind und das Restaurant eines der Besten ist, sollte man nach 1,5h dann auch seinen Tisch wieder räumen. Draußen wartet dann schon eine Schlange mit neuen Gästen. Damit man seinen Zeitplan einhält, wird einem nach 60Minuten eine große Schüssel mit Shave Ice gebracht. Das ist dann der charmante Wink mit dem Zaunpfahl, dass man langsam zum Ende kommen sollte. Das Eis ist besser, als es aussieht und bildet einen netten Abschluss für das Abendessen. Wir kommen wieder...vielleicht bald mit euch?

Irgendwie war die Optik nicht so ansprechend,
aber der Geschmack zählt und der war überraschend gut.





Kurzes Update zum Hurricane "Lane":

Von April bis November ist in unseren Gefilden Hurricane Saison. In den letzten Jahren hatte Hawaii immer großes Glück und wurde nur von den Stürmen gestreift, die auf uns zuraßten. Dieses mal könnte es sein, dass wir tatsächlich etwas mehr abbekommen. Im Moment hat der Hurricane eine Stärke von 5 und das ist sehr hoch. Allerdings wird er vermutlich noch abschwächen bevor er bei uns ankommt. Erstmal sind Big Island und die anderen kleineren Insel dran und von DO-SA wird es dann bei uns spannend. Es wurden bereits einige Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen von der Regierung vorgenommen. So werden z.B. immer mehr Flüge gecancelt, Schulen geschlossen und Veranstaltungen abgesagt.
Am meisten betrifft uns wohl im Moment die geschlossenen Häfen, denn das bedeutet, dass für die nächsten 7 Tage keine Warengüter mehr eintreffen werden. Allerdings herrscht schon jetzt in manchen Läden gähnende Leere in den Brot-, Nudel-, Dosen- und Suppenregalen. Wasser ist vielerorts auch ausverkauft und somit spürt man die Anspannung schon in der Bevölkerung.
Wir haben eingekauft und das Haus wetterfest gemacht, so gut es geht. Wir werden heute noch die Gasflasche für den Grill auffüllen, Eimer kaufen und es dann aber auch gut sein lassen.
Es wird unser erster Hurricane, wir wissen nicht, wie schlimm es wirklich wird und was uns genau erwartet. Wir lassen es buchstäblich auf uns zukommen und verfallen nicht in Panik!
Danke, dass ihr an uns denkt! Wir freuen uns über jede Nachricht und versuchen, so schnell wie möglich zu antworten : )




Kommentare

  1. Beim japanischen Fondue sind wir auf jeden Fall gerne dabei und wenn es dann noch zum Abschluss Shave Ice gibt....!

    Wir hoffen, der Hurricane zerstört nicht allzu viel auf den Inseln und vor allem, die Menschen selber werden verschont.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eine Hochzeit an der Northshore

Der neue Führerschein

Das Traumschiff in Hawaii